Abfluss verstopft: Das ist zu tun

14 September 2021
 Kategorien: Installateure, Blog


So ein Schreck: Das Wasser in der Dusche steht Ihnen bis zu den Knöcheln. Noch ärgerlicher ist es natürlich, wenn das Wasser in der Toilettenschüssel hochsteht. Oder will das Spülwasser nicht mehr abfließen? Ist der Abfluss verstopft, kommt dies natürlich ungelegen. Doch die gute Nachricht ist, dass sich das Problem in der Regel mit wenigen Handgriffen lösen lässt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob Sie hierfür Hausmittel nutzen oder doch lieber den Sanitärprofi kontaktieren sollten.

Bereits Großmutter wusste verstopfte Abflüsse mit Kaffeesatz und Backpulver freizulegen. Wie effektiv diese Methode jedoch wirklich ist, ist infrage zu stellen. Denn die meisten Hausmittel lassen sich lediglich zur leichten Reinigung nutzen oder verschlimmern das Problem gar. So zum Beispiel der Kaffeesatz, welche das Rohr regelrecht schleifen soll. Realistisch gesehen wird er den Abfluss jedoch nur weiter verstopfen. Bei Backpulver, Natron, Essig und Co gilt wiederum, dass diese keine kompletten Verstopfungen lösen können.

Doch wie sieht es mit chemischen Rohrreinigern aus, welche Sie einfach in der Drogerie oder im Supermarkt erwerben können? Tatsächlich lassen sich mit derartigen Verstopfungen lösen. Dies gilt jedoch nur für bestimmte Materialien. Ist jedoch ein Verschluss in den Abfluss gefallen oder hat Ihr Kind Spielzeug ins Waschbecken geworfen, werden chemische Mittel nicht weiterhelfen. Unabhängig davon besteht immer die Gefahr, dass das Reinigungsmittel nicht nur die Verstopfung, sondern auch das Rohr angreift. Aus diesem Grund sollten Sie derartige Produkte stets vermeiden. Andernfalls können Sie schon bald Kosten in die Rohrsanierung investieren.

Doch gibt es überhaupt etwas, was Sie in Eigenregie tun sollten? Tatsächlich kommt hier nur der Pömpel, also die Saugglocke, infrage. Mit diesem lassen sich nämlich allerhand Verstopfungen lösen, während das Rohr nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es kann aber dennoch vorkommen, dass Sie mit der Saugglocke an Ihre Grenzen kommen. In diesem Fall müssen Sie zu professionellen Mitteln greifen.

Besonders einfach, effektiv und zuverlässig ist die Rohrreinigung durch den Experten. Dieser kann im Rahmen vom Notservice nämlich 24 Stunden im Einsatz sein. Infolgedessen löst er Ihr Problem und die Verstopfung im Handumdrehen. Dafür nutzt er ebenso mechanische Methoden, wie Wasserdruck oder die Rohrreinigungsspirale. Dadurch erfolgt die Rohrreinigung vom Material effektiv. Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass alles zuverlässig abläuft und sich das Problem mit Sicherheit in kürzester Zeit und für einen fairen Preis auflöst.

Ist Ihr Abfluss verstopft, haben Sie allerdings auch die Möglichkeit, die professionellen Rohrreinigungsgeräte anzumieten. Dies rentiert sich im Privatgebrauch jedoch weniger, weswegen sich die Kontaktaufnahme mit dem Experten eher rentiert. In gewerblichen Räumen oder im Falle des Hausmeisters kann sich jedoch die Anmietung lohnen. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von etwaigen Hausmitteln.

Erfahren Sie mehr!


Teilen