Was tun, wenn der WC verstopft ist?
Eine verstopfte Toilette ist eine der unangenehmsten Herausforderungen, denen sich ein Hausbesitzer stellen kann, und sie kann normalerweise nicht warten.
Wenn der WC verstopft ist, dann führt das schnell zu Panik und Stress. Viele greifen dann zum Telefon und rufen einen teuren Sanitärnotdienst an. Doch es gibt durchaus auch Möglichkeiten die Verstopfung auch selber zu befreien.
Welche Hilfsmittel sind nützlich, wenn der WC verstopft ist?
Flüssige Abflussreiniger
Flüssige Abflussreiniger sind für Spülrohre, Duschen und Badewannen konzipiert. Sie funktionieren aufgrund ihrer Herstellung nicht gut in Toiletten. Flüssige Abflussverstopfungsentferner lösen alle Ablagerungen auf, die die Verstopfung verursachen. Verstopfungen in Toiletten bilden sich jedoch normalerweise hinter der Oberseite der S-förmigen Falle, die kontrolliert, wie viel Wasser sich in der Toilettenschüssel befindet. Wenn Sie einen flüssigen Abflussreiniger in die Toilettenschüssel gießen, bleibt die Flüssigkeit in der Schüssel, wo sie nicht mit dem Material in Kontakt kommt, das das WC verstopft hat. Da der Abflussreiniger die Verstopfung nicht berührt, kann er diese nicht auflösen. Außerdem sind flüssige Abflussreiniger nicht so formuliert, dass sie Materialien auflösen, die normalerweise eine Verstopfung verursachen.
Entlüftungsrohr verstopft
Eine verstopfte Entlüftung verhindert, dass Luft aus dem Rohr entweicht, was zu einem Vakuum im Abflussrohr führt, wodurch die Toilette nicht so stark spült, wie sie sollte.
Gehen Sie auf das Dach und prüfen Sie, ob das Belüftungsrohr nicht verstopft ist. Verwenden Sie in diesem Fall eine Klempnerschlange, um die Verstopfung zu entfernen und Ihre Toilette richtig atmen zu lassen.
Schmutz und Ansammlungen im WC lösen
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Toilette nicht teilweise verstopft ist. Eine Toilette mit diesem Problem lässt etwas Wasser in den Abfluss laufen, spült jedoch nicht mit der gleichen Leistung wie zuvor. Um deine Toilette auf Verstopfung zu testen, gieße schnell einen Eimer Wasser in die Schüssel, um zu sehen, ob sie normal oder langsam spült. Drücken Sie nicht auf den Griff der Toilette, sondern lassen Sie die Kraft des Wassers im Eimer die Spülung durchführen. Wenn die Toilette verstopft ist, wird die Toilette nicht normal gespült. Wenn die Toilettenspülung in Ordnung ist, ist die Ursache des Problems nicht eine Verstopfung im Abflussrohr.
Spezielle Chemikalien für die Befreiung der Verstopfung
Weiterhin gibt es auch Produkte die eine Verstopfung vorbeugen. Diese Produkte enthalten Mikroorganismen, die Toilettenpapier auflösen und organisches Material, das an der Innenseite der Rohre haften geblieben ist. Gefüllte Rohre sind schmaler als normal und können verhindern, dass das Wasser schnell genug fließt, um das Material, das durch die Toilettensiphon gespült wird, zu bewegen. Daher hilft das Entfernen von Schmutz aus den Rohren, Verstopfungen zu vermeiden. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu bestimmen, wie viel und wie oft Sie das Produkt verwenden sollten. Das Produkt muss normalerweise sechs bis acht Stunden in den Rohren ruhen, um wirksam zu sein, daher ist es eine gute Idee, es morgens vor der Arbeit oder abends vor dem Zubettgehen zu verwenden.
Wenn Ihr WC verstopft ist, dann nutzen Sie die o.g. Tipps. Wenn auch diese Vorschläge nicht nutzen, müssen Sie einen professionellen Klempner anrufen, der das Problem löst.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Die Entstopfer - Fa. Harald Jörg e. U., nachgelesen werden.
Teilen